In Frühjahr 2012 startete ein Team von vivo international eine groß angelegte Untersuchung der psychischen Gesundheit von Kindern an einer Grundschule in Iringa, Tansania. Iringa ist eine der am schwersten von HIV/AIDS betroffenen Regionen in Tansania. In Iringa unterstützt vivo international die St. Dominic Savio Primary School, eine Grundschule, die gleichzeitig ein AIDS-Waisen Projekt ist.
An der Grundschule (Kindergarten bis Klasse 7) lernen fast 1000 Kinder. 15% bis 20% der Kinder haben mindestens ein Elternteil verloren, viele davon aufgrund von HIV/AIDS. Diese Waisen leben entweder bei Verwandten, in Pflegefamilien oder im St. Monica’s House, dem zur Schule gehörigem Waisenhaus.
Die Psychologen von vivo international haben gemeinsam mit tansanischen Psychologen über 400 Kinder an der Schule psychologisch untersucht. Es zeigte sich, dass ein ernstzunehmender Anteil der Kinder, besonders der Waisen, unter dem Verlust der Eltern und vor allem unter ihrer aktuellen Lebenssituation leidet. Häusliche Gewalt, Vernachlässigung und körperliche Bestrafung in der Schule belasteten diese Kinder sehr. Auch ihre schulischen Leistungen und kognitiven Fähigkeiten wurden aufgrund körperlicher Bestrafung in der Schule und zu Hause sowie der psychischen Belastungen in Mitleidenschaft gezogen.
Die Erkenntnisse aus der psychologischen Untersuchung der Kinder haben vivo international und die St. Dominic Savio Primary School dazu veranlasst eine Schulpsychologin fest an der Schule anzustellen. Seit Mai 2012 bietet die Schulpsychologin psychologische Beratung für alle Kinder an der Schule an. Gleichzeitig arbeitet sie eng mit den Lehrern zusammen, um psychisch belasteten Kindern gezielt helfen zu können. Ein besonderes Augenmerk legt sie dabei auf die Waisenkinder. Sie besucht die Kinder in Pflegefamilien und arbeitet eng mit dem St. Monica’s House und anderen Waiseneinrichtungen zusammen. Zusätzlich gibt sie Workshops für Lehrer, Betreuer und Eltern, um das Bewusstsein für das kindliche psychische Wohlergehen und für gewaltfreie Erziehung zu steigern. Durch das Engagement von vivo international wird nun das psychische Leiden der Kinder ernstgenommen und psychologische Hilfe angeboten.